Wer mit Susanne J. Bildhauer zusammenarbeitet, der bekommt nicht nur eine ausgefeilte Architektur für sein Haus, sondern die Innenarchitektur mit dazu. Das macht ihre Arbeit so außergewöhnlich: Sie bringt die Wünsche des Bauherren mit Grundstück, Bestand und Budget in Einklang und plant ganzheitlich von innen nach außen. Das bedeutet für die Bauherren Sicherheit und Lebensqualität von Anfang an.

Seit über 30 Jahren hat sich Susanne J. Bildhauer auf private Bauherren spezialisiert. „Der Sinn meiner Arbeit ist es, Wohnhäuser und Lebensräume zu schaffen, wo Menschen sich wohlfühlen und entfalten können“, ist das Motto von der Dipl. Ingenieurin, Hausplanerin und Innenarchitektin. Moderne Wohnhäuser sind ein Zuhause, aber auch ein Arbeitsplatz, ein Ort, an dem man sich alleine oder mit der Familie wohl fühlt und der sich flexibel an neue Veränderungen anpasst. Von Anfang an plant Susanne J. Bildhauer für die verschiedenen Lebensphasen eines Wohnhauses, denn die Nutzung des Eigenheims ändert sich über die Zeit hinweg: Am Anfang ist es vielleicht ein Paar, das das Haus für Zwei errichtet, dann folgen Kinder, die im Haus aufwachsen und nach und nach ihren eigenen Raum beanspruchen, und irgendwann sind die Kinder erwachsen und plötzlich ist es wichtig, dass das Haus auch altersgerecht ist.

PRAKTISCHE UND ÄSTHETISCHE ASPEKTE SIND GLEICHERMASSEN WICHTIG

In der Planung verbindet Susanne J. Bildhauer praktische Aspekte und viel Sinn für Ästhetik und Gestaltung mit Ihren Kenntnissen der Raum-Harmonie- Lehre Feng-Shui. Mit der langjährigen Erfahrung in Architektur, Innenarchitektur und Feng Shui ist sie in der besonderen Position, alles aus einer Hand anzubieten. Der Sinn für Klarheit und Ordnung zeichnet ihre Arbeit aus. So entstehen Wohnhäuser mit einer harmonischen Raumordnung, die ebenso strukturgebend wie wohltuend für die Bewohner sind. Auch die Kostensicherheit und Wirtschaftlichkeit sind ihr sehr wichtig. „Ich bin sehr bodenständig in einer Handwerksfamilie aufgewachsen“, erzählt Susanne J. Bildhauer. Ihr Vater war dabei der strukturierte, ihre Mutter intuitiv und kreativ. Von Beiden profitiert sie, denn Struktur, Kreativität und Intuition sind wichtig, um mit Bauherren an ihrem Traumhaus zu arbeiten und die individuellen und oft sehr persönlichen Wünsche sinnvoll zu realisieren.

DIE INDIVIDUALITÄT DER BAUHERREN BESTIMMT DIE PLANUNG UND DAS DESIGN

Bauherren sollten nicht das Gefühl haben, dass sie dafür kämpfen müssen, was sie haben wollen. „Allerdings ist ihnen oft nicht bewusst, wie etwas wirkt und was wirklich wichtig ist, damit ein Wohnhaus ein stimmiges Ganzes wird“, sagt die Hausplanerin und Innenarchitektin. „Hier ist es wichtig alles zu Ende zu denken und gemeinsam zu besprechen, was die vielen Einzelpunkte für Konsequenzen haben. Manchmal denken die Menschen, groß ist schön, und finden sich dann plötzlich in wahren Wohnhallen ohne Atmosphäre wieder.“ Dabei braucht der Mensch laut Susanne J. Bildhauer beides: Freiraum und Geborgenheit. Man möchte sich heimisch fühlen und Raum haben für Entfaltung. Lebensräume brauchen Öffnung und Halt, Energie und Ausgleich. Dafür braucht es die Erfahrung von Experten und die richtigen Impulse, wie man das erreichen kann.

HARMONISCHE UND KRAFTVOLLE LEBENSRÄUME

Häuser und Räume sollten harmonisch, aber auch kraftvoll sein. Susanne J. Bildhauer spricht hier zum Beispiel von einem sinnigen und stimmigen Raumkonzept: „Es ist wichtig immer wieder von außen nach innen und von innen nach außen zu denken“, sagt sie. Licht und die Verbindung zur Umgebung und Natur spielt dabei eine große Rolle, aber auch der Raumfluss im Haus und die alltäglichen Routinen. Wer sich einige ihrer Projekte anschaut, dem fallen eine Architektur und Innenarchitektur ins Auge, die genau diese Beziehung von Innen und Außen herstellt, und die auf der einen Seite einen guten Lichteinfall in die Wohnbereiche erlaubt, auf der anderen Seite Schutz und Geborgenheit bietet.

Neben Neubauten arbeitet Susanne J. Bildhauer auch in Bestandsbauten – von Umbauten bis Anbauten. „Dabei ist es wichtig bestehende Strukturen in Frage zu stellen“, sagt sie. So lässt sich aus bestehenden Wohnhäusern etwas ganz Neues schaffen. Ganz egal aber, ob die Hausplanerin und Innenarchitektin im Altbestand arbeitet oder Neubauten entwirft, eines ist ihr dabei immer wichtig und eine Leitidee für all ihre Projekte: „Lebensqualität ist planbar.“

Bildhauer Hausbau & Innenarchitektur: LEBENSQUALITÄT IST PLANBAR

Web: https://www.bildhauer-innenarchitektur.de
www.hausbau-bildhauer.de

Subscribe to Our Newsletter

Receive our monthly newsletter by email

I accept the Privacy Policy and Cookie Policy