Von der Pharmaindustrie zur alternativen Heilpraxis: Thomas Münkel hat sich von einer Karriere als Klinikreferent zu einem erfolgreichen Coach in alternativen Heilmethoden entwickelt. Mit seiner einzigartigen, auf drei Ebenen wirkenden Methode hilft er Menschen, ihre eigenen Heilungsprozesse natürlich zu aktivieren.

Thomas Münkels eigene Geschichte ist inspirierend und spielt eine maßgebliche Rolle bei seiner Berufswahl. Nachdem er zwanzig intensive Jahre Ärzte und Pflegepersonal schulte, wurde bei ihm schwarzer Hautkrebs diagnostiziert – eine klare und alles umfassende Wende in seinem Leben. Durch diese einschneidende Erfahrung begann sich sein Blick auf die Medizin nachhaltig zu verändern. Er erkannte, dass die traditionelle Medizin zwar oft die Symptome behandelt, jedoch die zugrunde liegenden Ursachen häufig nicht genug in Betracht zieht. Seine intensiven Erfahrungen mit der eigenen Krankheit liegen nun 15 Jahre zurück und seitdem hat er kontinuierlich seine eigene Mind Healing Methode entwickelt.

Getrieben von seiner Leidenschaft, einen wirklichen Unterschied im Leben der Menschen zu machen, arbeitet Münkel in seiner Praxis in Schwetzingen bei Heidelberg auf drei Ebenen: der bewussten, der unbewussten und der körperlichen Ebene. „Dabei nimmt die unterbewusste Ebene eine sehr wichtige Position ein“, erklärt er. „Über 90 Prozent unserer Gedanken und Handlungen werden vom Unterbewusstsein gesteuert, wie auch unsere Atmung, unser Herzschlag. Das Unterbewusstsein sorgt auch für unsere Emotionen wie Freude, Liebe und Zufriedenheit, erzeugt aber auch Angst, Wut, Trauer und Enttäuschung.“

Nach seiner Überzeugung bewirken negative Gedanken Stress und dieser Stress kann auf Dauer krank machen. Er führt fort: „Hinter jedem Erlebnis steckt eine Emotion. Dank meiner Technik kann ich negative Emotionen, sowie negative Gedankenmuster neutralisieren. Wenn die negativen Emotionen nicht mehr da sind, fühlt es sich neutral und entspannt an. Das ist, als ob ich die Reset-Taste drücken würde. Man kommt an die negativen und belastenden Gedanken nicht mehr dran. Danach folgt die Arbeit auf der körperlichen Ebene, wo Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Ein weiterer Teil meiner Arbeit ist das Coaching, wo wir Lösungen finden und neue Wege aufzeigen.“

Seine Methode ist für alle geeignet, die mit ihrer Lebenssituation unzufrieden sind. Zu den von ihm betreuten Personen gehören Menschen, die unter beruflichen Belastungen, Ängsten, chronischen Schmerzen oder auch familiären Problemen leiden. „Die Liste ist unendlich lang“, ergänzt er.

Die Arbeit mit seinen Klienten beginnt Münkel immer vor Ort in seiner Praxis. Nach der ersten Sitzung können die Folgetermine jedoch auch online stattfinden, was eine flexible Therapie ermöglicht, welche and die Bedürfnisse des Einzelnen angepasst ist.

Intuition spielt bei Münkels Arbeit eine große Rolle, wie er erklärt: “Ich spüre intuitiv während des Gesprächs mit dem Klienten, wo die Ursache des Problems liegen könnte. Durch meine Feinfühligkeit nehme ich wahr, was gebraucht wird, um den Klienten helfen zu können.“ Mit dieser intuitiven Fähigkeit, gepaart mit seiner einzigartigen Methode, ist Münkel meistens in der Lage, innerhalb von nur zwei bis drei Sitzungen eine spürbare Verbesserung herbeizuführen.

Für Münkel ist der schönste Teil seiner Arbeit, wenn er seine Klienten mit einem Lächeln und einem Gefühl der Erleichterung nach Hause gehen sieht. Sein Ziel ist es, seinen Klienten zu ermöglichen, das Leben wieder zu genießen und echte Freude zu empfinden. Die Arbeit mit Kindern erfüllt ihn ganz besonders: „Es ist so schön, wenn Kinderaugen wieder leuchten können.“

Die Wertschätzung für seine Arbeit spiegelt sich auch in den zahlreichen positiven Rückmeldungen wider, die er von seinen Klienten erhält. Eine Klientin aus Heidelberg lobt seine „einfühlsame Art und Weise” und seine „Kompetenz im Umgang mit körperlichen Schmerzen, Ängsten, depressiven Erkrankungen und vielen anderen Problemen”. Eine andere Klientin betont, wie hilfreich Münkels Seminare für sie waren und wie viel sie von seiner Heilmethode profitiert hat.

Mit seiner Philosophie der Neutralisierung negativer Emotionen und der Aktivierung von Selbstheilungskräften ebnet Thomas Münkel einen neuen Weg in der alternativen Medizin. Sein Ansatz kann ein Hoffnungsschimmer für alle sein, die nach einer neuen Art der Heilung suchen. Er zeigt, dass es möglich ist, auf die inneren Ressourcen zuzugreifen und den Weg zur Selbstheilung zu finden. In diesem Prozess ist Münkel ein überaus einfühlsamer Begleiter, der seinen Klienten hilft, die Freude am Leben wiederzuentdecken.

Thomas Münkel: AUF DER REISE ZUR SELBSTHEILUNG

Web: www.einklang-heilen.de

Subscribe to Our Newsletter

Receive our monthly newsletter by email

    I accept the Privacy Policy and Cookie Policy