Kommunikationsagentur KARGO ist bekannt für ihre höchst originellen Ideen und die entstehen öfter auch mal an eher unkonventionellen Orten. Ob in der cool gestalteten Agentur, oder eben beim Schwimmen in der Aare: KARGO zeigt mit viel Kreativität und Team-Spirit, was Marketing im 21.Jahrhundert erfolgreich macht.

Wie bei so vielen großartigen Dingen war der Anfang von KARGO klein, wie sich Inhaber und Creative Director Christoph Balsiger erinnert: „Alles begann mit einem kleinen Grafik Atelier in der Wasserwerkgasse im Kreativ-Viertel Berns. Dort wo Designer wie Lopez, H1 und Marc Brunner des legendären Büro Destruct maßgeblich das SWISS GRAPHIC DESIGN der 90er und 2000er Jahre prägten, schöpften wir Inspiration und öfter auch Kopiervorlagen für unser Schaffen als Design Studio BALSI Lefthanded Graphics. Wenn kopieren, dann die Besten…“

Da Balsiger und seine zwei Mitarbeiter für starke Logos bekannt waren, wurden sie zu einem Pitch für den Auftritt der Stadt Bern an der UEFA EURO08 eingeladen und konnten sich tatsächlich gegen die vielen fest etablierten Agenturen durchsetzen. „Die EURO08 und die Live Kommunikation der damit verbundenen SWISS BEACH in Wien während der Spiele, machte uns über Nacht bekannt und führte zu größeren Kunden und Projekten“, fügt Balsiger hinzu.

KARGO: MIT VIEL HERZBLUT, LANGJÄHRIGER ERFAHRUNG… …UND BRAINSTORMING IN DER BERNER AAREKARGO: MIT VIEL HERZBLUT, LANGJÄHRIGER ERFAHRUNG… …UND BRAINSTORMING IN DER BERNER AARE

Interaktive Entdeckungsreise durch die Weiten des Käselands Schweiz.

Passion, Teamwork, Skills – und die Aare

2010 gründete Balsiger KARGO, heute eine der kreativsten und angesehensten Digital Branding und Online Marketing Agenturen in Bern. Im Mittelpunkt steht nach wie vor das Logodesign und Branding, sowie natürlich Social Media Marketing, Content Creation und Online Campaigning. Seit zehn Jahren leitet Balsiger das mittlerweile 16-köpfige Team gemeinsam mit Art Direktorin und Teilhaberin Fabia Dellsperger. Einer der Meilensteine des letzten Jahrzehnts war der Aufbau der Online Marketing Abteilung unter der Leitung von Nicole ‚Nicolissa‘ Balsiger-Gerber, eine der erfahrensten Online Marketerinnen der Schweiz und Hochschul-Dozentin im Bereich Social Media Marketing.

Das Team und die Aufgaben mögen zwar gewachsen sein, aber eins ist gleich geblieben: der Standort an den Ufern der geliebten Aare. Für Balsiger ist der Fluss ein klarer Teil der DNA von KARGO.

So ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn man die ‚Kargonauten‘ für ein Brainstorming eben genau da, in der herrlichen Aare, antrifft. Denn Kreativität liebt öfter mal das Unkonventionelle. Daneben schaffen Teamgeist und die ehrliche Leidenschaft für die Arbeit die Basis für jedes Projekt.

„Wir lieben unseren Job und teilen diese Freude gerne“, so Balsiger. „Wir legen hohen Wert auf Teamgeist und Spaß an der Arbeit. Denn bei einem Aarebad oder einem Feierabendbier, kann man manchmal besser brainstormen als vor dem Computer.“ Er lacht und fügt hinzu: „Wirklich.“

Auch die Hierarchien in der Agentur werden bewusst flach gehalten: „Eigenverantwortung und -initiative sind King bei uns. Wir fördern die individuelle Entwicklung jedes einzelnen und mögen Kolleginnen und Kollegen mit großem Willen immer wieder Neues zu lernen.“

Zudem ist KARGO Mitglied beim Gisler Protokoll, welches sich für die facettenreiche Repräsentation der Geschlechter in Kommunikation und Marketing und insbesondere in der Werbung einsetzt.

KARGO: MIT VIEL HERZBLUT, LANGJÄHRIGER ERFAHRUNG… …UND BRAINSTORMING IN DER BERNER AARE

Swiss Poster Award 2021 für alz.ch.

Authentisch erfolgreich

Der Erfolg spricht für sich. So hat KARGO 2021 als einzige Berner Agentur Silber beim renommierten SWISS POSTER AWARD in der Kategorie ‚Digital Out of Home‘ gewonnen. Und zwar mit einem ganz besonderen Projekt für ihren Kunden ALZHEIMER SCHWEIZ: eine Textkampagne, die quasi die Wörter ‚vergisst‘. Um für die Krankheit, die Folgen und täglichen Schwierigkeiten zu sensibilisieren, konzipierte das KARGO-Team die emotionale Awareness Kampagne ‚Mein Name ist weg‘, die ebenso originell wie effektiv ist und mitten ins Herz trifft.

Die Liste von bekannten Kunden, die ihre Projekte KARGO anvertrauen, ist entsprechend lang. Darunter finden sich zum Beispiel Schweizer Käse, die Postfinance, das Gurtenfestival oder auch das Château de Sibra. Für das KARGO-Team ist es wichtig fest hinter ihren Kampagnen zu stehen. Hier wird keine Marketing-Fließbandarbeit geleistet, sondern sich intensiv mit den verschiedenen Themen beschäftigt und auch identifiziert.

„Unsere Firmen-Philosophie könnte man so formulieren: Kunden mit Herz, Design mit Herzblut und Dienstleistung von Herzen. Wir bringen immer den vollen Einsatz, wenn es ums Design geht. Ob das Budget es zulässt, ist sekundär“, sagt Balsiger. „Wir transportieren Marken, ihre Produkte und deren Botschaften durch jedes Terrain ans gewünschte Ziel. Unser Motor hierfür ist die Erfahrung. Die Freude ist das Getriebe. Und als Kraftstoff benützen wir Kreativität.“

KARGO: MIT VIEL HERZBLUT, LANGJÄHRIGER ERFAHRUNG… …UND BRAINSTORMING IN DER BERNER AARE

Rebranding und Packaging Design für Länggass Tee.

Web: www.kargo.ch

Subscribe to Our Newsletter

Receive our monthly newsletter by email

I accept the Privacy Policy and Cookie Policy