Wer kennt sie nicht, die legendäre Fernsehshow Wetten, dass…?. Als fester Teil deutscher TV-Geschichte, gab es 2021 einen fantastischen, neuen Look für die Show – konzipiert von der talentierten Set Designerin Isabella Reicheneder.

Die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur war schon immer von großem Interesse für Isabella Reicheneder. Die Münchnerin folgte zunächst ihrer Leidenschaft für die Gestaltung von räumlichen Konzepten und studierte Innenarchitektur, bevor sie sich durch ihr Zweitstudium in ‚Szenographie‘ auf Set Design spezialisierte.

Heute ist sie in diesem Feld für TVSendungen und in Sachen Creative Production für Musikshows fest in der Branche etabliert. Ihr Portfolio ist dabei breit gefächert, denn die Unterhaltungs- und Musikshows haben sehr verschiedene Inhalte und Anforderungen. So bleibt es spannend.

„Für mich gilt es immer eine gelungene Designlösung zu finden, welche die Aufgabenstellung bzw. den Anspruch an Ästhetik, Funktion und Emotion erfüllt“, erklärt Isabella Reicheneder. Bei ihr dreht sich alles um das kreative Konzept – unabhängig von Ausführungsgröße und Budget.

Besonders stolz ist sie auf das Redesign der berühmten ZDF-Sendung Wetten dass…? Auf die Frage, was das Beste an dieser Herausforderung war, antwortet sie: „Das ikonische Design nochmals in eine neue zeitgemäße Formensprache zu übersetzen und natürlich Teil des Teams für diese große und großartige Show zu sein.“

Intelligente räumliche Konstruktionen und Situationen mit optimaler Materialauswahl und -beschaffenheit zu kreieren und so Authentizität und Atmosphäre zu erzeugen – dafür ist Isabella Reicheneder bekannt.

Isabella Reicheneder: SETTING THE SCENE: OPTISCHE MEISTERWERKE FÜR TV-SENDUNGEN UND MUSIKSHOWS

Web: www.bellareicheneder.de

Subscribe to Our Newsletter

Receive our monthly newsletter by email

    I accept the Privacy Policy and Cookie Policy