Vor gut 100 Jahren fertigten Mitarbeiter in der Kammgarnspinnerei im Leipziger Westen noch Wollgarn, heute bietet das Gelände des Täubchenthal mit einer Kombination aus Ballsaal, großzügiger Galerie, Clubzimmer und weitläufigem Außengelände die ideale Umgebung für ausgefallene Events – sei es Kunst, Musik oder private Veranstaltungen.

Ein moderner Kronleuchter in historischen Hallen, Licht fällt durch die Fenster der Galerie während sich im Ballsaal die Gäste versammeln: Der Industriecharme des frühen 20. Jahrhunderts verbindet sich im Leipziger Täubchenthal mit dem Ambiente einer modernen und technisch voll ausgestatteten Veranstaltungslocation. Das Haus selbst bietet Platz für 1.450 Gäste und eine variable Nutzung der Räumlichkeiten. Neben dem 343 Quadratmeter großen Ballsaal hat das Täubchenthal ein Clubzimmer und die Ballsaal-Galerie mit Balkon. Die großen Fenster ermöglichen Veranstaltungen bei Tageslicht, die Räume lassen sich aber auch komplett verdunkeln.

FEIERN UNTER FREIEM HIMMEL

Inzwischen stehen aber die ersten warmen Frühlings- und Sommertage vor der Tür und so suchen viele Veranstalter nach dem passenden Ort für Feiern oder Konzerte unter freiem Himmel. „Das Täubchenthal bietet durch den großzügigen, offen gestalteten Outdoorbereich die Möglichkeit, vielfältige, moderne Veranstaltungskonzepte zu inszenieren. Vom White Dinner bis Festivalkonzeptist alles möglich“, sagt Anja Wedwitschka vom Event Management des Täubchenthal. „Unsere Partner erwartet eine moderne Veranstaltungslocation die stetig weiterentwickelt wird.“ Die Außenfläche umfasst insgesamt 1.500 Quadratmeter und bietet Platz für 2.500 Personen. Der Innenhof ist umgeben von den roten Backsteinwänden des Industriegebäudes und bietet genügen Platz für Pavillons, Außenküchen oder Grill. Durch die individuelle Kombination von Innen- und Außenbereich ist ein wetterunabhängiges Veranstaltungskonzept möglich. Der Innenhof eignet sich ebenso wie der Ballsaal beispielsweise hervorragend für Autopräsentationen, denn Dank der Galerie und Balkone können Besucher die Autos aus allen Blickrichtungen betrachten.

Das Täubchenthal stellt nicht nur die Räumlichkeiten, sondern bietet auch die entsprechende Technik und Catering. „Wir arbeiten immer mehr an Nachhaltigkeit und effektiven Konzepten“, sagt Anja Wedwitschka. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern und auf Wunsch ein Catering nach Bio-Standards. Das Täubchenthal hat darüber hinaus fest installierte und voll ausgestattete Bars, um entsprechend der Bedürfnisse des Veranstalters Wein, Bier oder Cocktails zu servieren.

Täubchenthal: AUSSERGEWÖHNLICHE EVENT-LOCATION MIT INDUSTRIECHARME UND GESCHICHTE

KONZERTE UND CASINONACHT ALS HIGHLIGHTS DES JAHRES

Ein Blick auf Veranstaltungen in der Vergangenheit zeigt die Vielseitigkeit des Veranstaltungsorts: „Ein besonderes Higlight ist das jährlich stattfindende Mitarbeiter-Sommerfest der Uniklinik Leipzig mit knapp 2.000 Gästen“, erzählt Anja Wedwitschka. „Wir können durch die diversen Bereiche im Haus – Saal, Club, Galerie, Hof, Garten, Balkon, Terrasse – interessante Begegnungsorte schaffen.“ In Zeiten der Corona-Krise haben sich dabei auch Hybrid-Events – halb vor Ort, halb online – etabliert und werden auch in den kommenden Monaten weiterhin eine Rolle spielen. „Ansonsten freue ich mich in diesem Jahr vor allem auf Begegnungen mit unseren Veranstaltern. Egal ob wir ein Sommerfest mit mehreren hundert Gästen planen oder eine Gala Nacht in kleinem, sehr eleganten Rahmen; es ist schön, dass wir wieder veranstalten dürfen“, sagt Wedwitschka.

Licht- und Tonqualität im Täubchenthal haben Konzertqualität und so verwundert es kaum, dass 2022 das Täubchenthal unter Künstlern wieder sehr beliebt ist. Neben namhaften nationalen Bands wie 2Raumwohnung und Keimzeit treten hier internationale Stars wie HIM, Rag’n’Bone und Jack Savoretti auf.

Täubchenthal: AUSSERGEWÖHNLICHE EVENT-LOCATION MIT INDUSTRIECHARME UND GESCHICHTE

DER IDEALE ORT FÜR FIRMENEVENTS

Das Team hinter dem Täubchenthal ist jung, dynamisch und divers, bringt darüber hinaus langjährige Erfahrung im Veranstaltungsbereich mit und ist immer offen für neue Trends in der Veranstaltungsbranche. Das Team unterstützt beispielsweise Unternehmen bei der Planung von Events. Open Air oder Indoor, kleines Event oder großes Firmenjubiläum, Street Food oder edles Dinner, Band oder DJ – was auch immer sich Veranstalter vorstellen, im Täubchenthal lässt es sich umsetzen, sei es eine Preisverleihung, Mitarbeiter- Incentives, Tagungen und Symposien oder gar Ball- und Galaveranstaltungen.

„Das war die beste Veranstaltung, die wir je hatten. Das gesamte Team vom Täubchenthal war sehr flexibel, hat kurzfristige Änderungen schnell realisiert und professionell agiert“, urteilt beispielsweise FEINBRAND Marketing GmbH über ihr Firmenevent. Zu den Kunden des Täubchenthal gehören namhafte Unternehmen wie die Sparkasse, KPMG, Deutsche Rentenversicherung oder Deutsche Bahn.

Täubchenthal: AUSSERGEWÖHNLICHE EVENT-LOCATION MIT INDUSTRIECHARME UND GESCHICHTE

www.taeubchenthal.com
www.instagram.com/eventlocation_taeubchenthal
Anfragen an: event@taeubchenthal.com

Subscribe to Our Newsletter

Receive our monthly newsletter by email

I accept the Privacy Policy and Cookie Policy