D as Schweizer Unternehmen Sorglos Design AG ist ein Experte für Outdoor-Wellness und Entspannung im Freien. Neben Fasssaunen und Glamping-Unterkünften vertreibt das Unternehmen mit dem ‚Feuerrohr‘ eine exklusive Eigenentwicklung mit dem Charme eines offenen Feuers und dem Komfort eines abgeschlossenen Ofens – kein störender Rauch und optimale Hitze zum Grillen.

Eine noch frische Frühlingsnacht oder ein lauer Sommerabend: Für viele ist das der richtige Zeitpunkt, den Grill anzuschmeißen und später ein paar Holzscheite auf das Feuer zu legen. Feuerschalen und Körbe sind ideal für Gärten und Terrassen, haben aber den Nachteil, dass Gästen oft Asche auf die Kleidung weht und selbst leichter Wind den Rauch mal in die eine oder die andere Richtung pustet. Diese Erfahrung machte auch Designer und Künstler Uli Sorglos vor ca. 20 Jahren auf einer Gartenparty. Nicht nur musste er ständig vor dem Rauch flüchten, auch das Feuer anzuzünden, war nicht ganz einfach. Und das brachte ihn auf eine Idee: Warum nicht einen Feuerkorb mit einem Abzugsrohr verbinden und so die positiven Effekte eines Kamins nutzen – nämlich Raubabzug und leichtes Anzünden?

Wieder zuhause fing er an zu tüfteln. „Er bastelte aus Metallteilen und einem Rohr einen Prototyp – und verbrannte sich zunächst einmal die Finger“, sagt Marlis Roggwiller, die Geschäftsführerin der Sorglos Design AG. Das System aber funktionierte und so begann Uli Sorglos mit dem Feinschliff des Designs. „Es wäre schade, wenn ich ein Feuer habe und könnte das nicht zum Grillen nutzen“, dachte sich Uli Sorglos und konstruierte einen Sockel rund um den Feuerkorb, um verschiedene Spieße anbringen zu können. Seit der Markteinführung 2014 ist weiteres Zubehör dazu gekommen, so dass man beim Feuerrohr inzwischen von einer ‚Außenküche‘ sprechen kann. Das Feuerrohr bietet optimale Hitze, so dass die Speisen nicht verbrennen, das Grillen aber nicht zu lange dauert.

Das Feuerrohr bietet Wärme für ein gemütliches Beisammensein im Garten und größte Sicherheit. Es eignet sich auch für kleinere Terrassen. Das Rohr lässt sich nach oben und unten verschieben und kann nach dem Grillen über den Korb gezogen werden, um diesen zu verschließen. So erlischt das Feuer und man braucht keine Angst zu haben, dass Glut weggeblasen wird.

Sorglos Designs Feuerrohr ist ein echtes Schweizer Produkt: in der Schweiz erfunden und in der Schweiz gebaut. Neben dem Feuerrohr vertreibt das Unternehmen Produkte für Outdoor-Wellness. Dazu gehören Zirbensaunen, Glamping-Wohnfässer, Sanitärmodule, sowie hölzerne Badezuber mit feuerbeheiztem Ofen. Kurzum: Produkte, um sorglos zu genießen und dem Alltag zu entfliehen.

Sorglos Design AG | Discover Germany

www.sorglos-design.ch

Subscribe to Our Newsletter

Receive our monthly newsletter by email

I accept the Privacy Policy and Cookie Policy