Kulinarische Leichtigkeit – das ist es, wofür das charmante Restaurant Sein in Karlsruhe bekannt ist. Seit 2019 ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern, setzt das Team um Küchenchef und Inhaber Thorsten Bender auf eine leichte, moderne Küche mit asiatischen Einflüssen. Am besten einfach selbst probieren!

Schon als Kind entwickelte Thorsten Bender eine Affinität für hochwertige Lebensmittel, als er seinen Vater, der gerne und gut kochte, bei den Samstäglichen Markteinkäufen begleitete. Die Leidenschaft für Kulinarik wuchs über die Jahre und so lag es nahe, eine Ausbildung zum Koch bei Günther Buchman im damaligen ‚Buchmann’s Restaurant‘ zu absolvieren. Daraufhin folgten einige Jahre als Souschef in der Schweiz und später als angestellter Küchenchef zurück in Karlsruhe bis sich die Gelegenheit bot ein eigenes Restaurant zu eröffnen.

Restaurant Sein: JEDER TELLER EIN KLEINES HIGHLIGHT…

Küchenchef und Inhaber Thorsten Bender.

Unter dem Namen ‚Sein‘ bietet der heutige Sternekoch zusammen mit seinem Sous-Chef Manuel Herzog und seinem Junior Sous-Chef René Rothaug eine spannende Mischung aus moderner Küche mit asiatischen Einflüssen und setzt dabei erfolgreich auf seinen ganz eigenen Stil. „Wir möchten die Gäste gerne auf eine Genussreise mitnehmen und sie für ein paar Stunden den Alltag vergessen lassen“, sagt Susanne Schwall, die als Ehefrau von Thorsten Bender das Backoffice leitet.

Die herrlich entspannte Atmosphäre des Restaurants in der Scheffelstraße kommt sicherlich auch daher, dass Thorsten Bender viel Wert auf ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Service und Küche legt. Franziska Dufner ist als Restaurantleiterin für alle Belange der Gäste verantwortlich und meistert dies mit charmanter Leichtigkeit. Das Resultat: ein harmonischer Service und spannende Gerichte voller Kreativität.

Darunter findet sich zum Beispiel Thorsten Benders ‚Signature Dish‘ Pulpo und Schweinebauch kombiniert mit Mango, dazu Buchenpilze und angegossen mit einem Tom-Yam-Sud, ein absoluter Favorit unter den Gästen.

Auszeichnungen hat es bereits viele gegeben. Neben dem Michelin-Stern darf sich das Restaurant über beeindruckende 4,5 Kochmützen im großen Guide und 3F im legendären Feinschmecker freuen. Der Gusto Gourmetführer vergab 7+ Pfannen und im Gault Millau gab es zwei rote Hauben.

Aber es geht nichts darüber sich einfach selbst auf die kulinarische Reise im Restaurant Sein in Karlsruhe zu begeben.

Restaurant Sein: JEDER TELLER EIN KLEINES HIGHLIGHT…

Signature Dish Pulpo.

www.restaurant-sein.de

Restaurant Sein
Scheffelstraße 57, D-76135 Karlsruhe
Telefon: 07 21 / 40 24 47 76
E-Mail: zugast@restaurant-sein.de

Subscribe to Our Newsletter

Receive our monthly newsletter by email

I accept the Privacy Policy and Cookie Policy