Es ist immer gut, eine Situation einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Vor allem im Bereich der Unternehmensberatung.

„Spricht man von Unternehmensberatungen, so denkt man oft an strenge Consultants im Anzug, die ein Unternehmen von außen betrachten und am Schluss sogar vielleicht noch Stellen streichen”, meint Luisa Efe, Geschäftsführerin von OSCAR, der Unternehmensberatung mit Start-up-Charakter, scherzhaft. „Wir ticken anders!”

Eine Unternehmensberatung mit Start-up-Charakter? Was bedeutet das? „Ja, darauf werden wir immer wieder angesprochen. Die Erklärung ist recht einfach: OSCAR wurde 1992 gegründet, damals als studentische Unternehmensberatung. Das hat sich zwar mit der Zeit geändert, denn unsere Consultants sind mittlerweile keine Studierenden mehr, sondern bereits fertig ausgebildete Absolvent:innen. Das recht junge Durchschnittsalter (aktuell zwischen 22 und 27 Jahren) ist allerdings geblieben, so dass OSCAR in diesem Aspekt eher einem jungen Start-up entspricht.”

OSCAR: FRISCHER BLICK = NEUE PERSPEKTIVEN START-UP-CHARAKTER MIT 30 JAHREN BERATUNGSERFAHRUNG

Und was macht OSCAR als Beratungsunternehmen so attraktiv? „Da kommen ganz unterschiedliche Faktoren zusammen. Zum einen stellen wir Consultants projektbasiert ein, wodurch diese alle Qualifikationen mitbringen, die notwendig sind, um das Projekt erfolgreich durchzuführen. Da unsere Consultants gerade erst ihre Ausbildung abgeschlossen haben, ist ihre Expertise auf dem neuesten Kenntnisstand, sie beraten hochmotiviert und nach den neuesten Methoden. Der Blick, den OSCAR auf unternehmerische Herausforderungen oder Probleme wirft, ist außerdem frisch und unvoreingenommen. Die Vorschläge, die wir erarbeiten, auch. OSCAR arbeitet nicht nach Schema F. Wir leben und verkörpern einen stetigen Änderungsprozess”, so die Beratungsexpertin.

„Dass das Beratungsunternehmen mit diesem Ansatz Erfolg hat, zeigt nicht nur der hohe Anteil an Bestandskunden, sondern auch unser Net Promoter Score von über 61, der unsere Kundenzufriedenheit widerspiegelt. Außerdem”, ergänzt Efe, „können wir durch ein gutes Wissensmanagement auf die Erfahrungen von über 1.900 erfolgreich abgeschlossenen Projekten zurückgreifen.”

OSCARs Leistungsspektrum umfasst neben den klassischen Beratungsthemen wie Organisation und Prozesse, Personal, Finanzen und Controlling etc. auch neuere Themen wie Data Strategy, Employer Branding, New Work und Nachhaltigkeit. „Bei jedem Beratungsprojekt ist es unser Ziel, Herausforderungen zusammen mit unseren Kunden zu meistern und stets auf Augenhöhe mit allen Mitarbeitenden zu kommunizieren. Unsere Empfehlungen sind umsetzbar und entsprechen den Bedürfnissen der Mitarbeitenden und Unternehmen. Dabei, und hier muss ich jetzt doch einmal die Bezahlung ansprechen, sind wir viel günstiger als die großen, bekannten Beratungsunternehmen, befinden uns preislich also eher im Wettbewerb mit den studentischen Beratungen. Das hindert uns allerdings nicht daran, mit 100%igem Projektfokus fundierte, nachhaltige Projektergebnisse abzuliefern.”

OSCAR: FRISCHER BLICK = NEUE PERSPEKTIVEN START-UP-CHARAKTER MIT 30 JAHREN BERATUNGSERFAHRUNG

Web: www.oscar.de

Subscribe to Our Newsletter

Receive our monthly newsletter by email

    I accept the Privacy Policy and Cookie Policy