Seit 20 Jahren arbeitet die Expertin Yvonne Cordes-Schröder auf dem Gebiet der Ernährung und des Stoffwechsels. Mit Better Body Balance hat sie ein eigenes Konzept entwickelt, das nicht nur die Symptome von gesundheitlichen Problemen behandelt, sondern direkt an den Ursachen ansetzt.

Mit ihrer Arbeit zeigt die Expertin, dass eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung eine entscheidende Rolle für die Gesunderhaltung des Körpers spielt. Selbst Krankheiten wie Bluthochdruck, Schilddrüsenfehlfunktionen, Rheuma etc. können so optimiert werden.
Wie kam Y. Cordes-Schröder zu ihrem Beruf?

Ein entscheidendes Erlebnis

„Der Schlüsselmoment war meine eigene Gesundheit”, erinnert sich die Ernährungsexpertin: „Im Alter von 20 Jahren erhielt ich eine Diagnose, die mich zur lebenslangen Einnahme von Medikamenten zwang. Da die meisten Medikamente starke Nebenwirkungen haben, beschloss ich, meine Ernährung so zu optimieren, dass ich möglichst wenig Medikamente einnehmen musste. Mit Erfolg! Das sprach sich in meinem Bekanntenkreis schnell herum und immer mehr Menschen fragten mich um Rat. Aufgrund meiner medizinischen Ausbildung und nach diversen Weiterbildungen, beschloss ich, mich mit meiner Expertise und meinen Erfahrungen selbstständig zu machen und mit Better Body Balance Menschen zu unterstützen, die wie ich ihre Gesundheit durch die richtige Ernährungsweise fördern wollen.”

Mit Better Body Balance überzeugt die Expertin Menschen von den positiven Auswirkungen einer guten, nährstoffreichen Ernährung. „Letztlich müssen sie nur lernen, wie es geht. Ärzte können da oft nicht helfen. Hier setzt meine Arbeit an.”

Ganzheitliche Begleitung, Körperanalyse und Einkaufstipps

Auf die Frage nach der Besonderheit ihres Ansatzes gefragt, antwortet Y. Cordes-Schröder: „Vor allem ist mein Coaching ganzheitlich, es geht also nicht nur um Gewichtsreduktion, sondern um Zellgesundheit. Es geht um die physischen und psychischen Ursachen.

Manche Ernährungscoaches entwickeln ausgefeilte Ernährungspläne, lassen ihre Klienten dann aber mit der Ausführung dieser Pläne allein. Ich nicht. Ich begleite meine Klienten während ihrer Ernährungsumstellung und biete Zeiten an, zu denen ich telefonisch, per WhatsApp oder auch persönlich zur Verfügung stehe.

Ernährungspläne erstelle ich ganzheitlich, sie sind selbstverständlich immer individuell und auf die Bedürfnisse und Konstitution des jeweiligen Klienten zugeschnitten. So finden sich in meinen Konzepten auch Inhalte aus Ayurveda, TCM, Hildegard von Bingen, Low Carb, ketogene Ernährung, Slow Carb etc. wieder.

Körperanalytische Messungen wie die Bioelektrische Impedanz Analyse (BIA) oder die Atemgasanalyse (ESCAN) sind Teil meines Coachings. Die Daten geben beispielsweise Aufschluss über die Leistung des Fettstoffwechsels oder den Wasserhaushalt eines Klienten. Auch diese Informationen fließen in die Erstellung der individuellen Ernährungspläne ein.

Zusätzlich biete ich ein Einkaufscoaching für Lebensmittel und ‚Home-Cooking’ an, bei dem ich den Klienten Tipps und Tricks verrate, wie gesunde Ernährung lecker, einfach und alltagstauglich umgesetzt werden kann, damit die Klienten motiviert bleiben und der Erfolg nachhaltig ist.

Mit meinen eigens produzierten, bioaktiv hergestellten Vitalstoffen können meine Klienten außerdem sicher sein, immer hochwertige und für sie passenden Vitalstoffe zu sich zu nehmen.”

Gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter

Während Yvonne Cordes-Schröder in der Vergangenheit u.a. Einzelpersonen gecoacht hat, liegt die Zukunft für sie auch weiterhin in Unternehmen. „Mit Hilfe von Messungen und Analysen in namhaften Unternehmen habe ich anonymisierte Statistiken erstellt, die zeigen, welche Abteilungen besonders von Krankheitsfällen betroffen sind. Diese sind oft auf Stress und falsche Ernährung zurückzuführen. Eine Belegschaft, die unter solchen Bedingungen arbeitet, ist wie ein Seiltänzer ohne Netz. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es daher umso wichtiger, die Gesundheit der Mitarbeitenden nicht nur zu erhalten, sondern aktiv zu fördern.

Die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung im Arbeitsalltag ist somit nicht zu unterschätzen. Wie können Mitarbeiter beispielsweise dem Mittagstief entkommen und den ganzen Tag über geistig rege und körperlich fit bleiben? Meine Erfahrung zeigt: Die Antwort auf diese Frage geht weit über die Einführung einer ‚gesunden Kantine’ hinaus. Natürlich sind Gesundheitstage oder -wochen in Unternehmen ein effektiver Ansatz, um gezielt auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzugehen und ihre Leistungsfähigkeit nachhaltig zu erhalten und zu fördern. Hier setze ich an. Mein Ziel ist es, ganze Belegschaften auf dem Weg zu mehr Gesundheitsbewusstsein, erhöhten Antrieb und körperlichen und mentalen Erfolg zu begleiten”.

Ebenso wie Einzelpersonen begleitet Y. Cordes-Schröder auch Unternehmen bzw. Belegschaften mit individuell zugeschnittenen Konzepten. Dazu führt die Expertin ein intensives Vorgespräch mit den Entscheidern, um sich ein genaues Bild von der Situation vor Ort zu machen. Der Krankenstand ist hierbei ein wichtiger Indikator. Erst wenn die individuellen Informationen vollständig sind, erstellt Y. Cordes-Schröder ein entsprechendes Konzept und es wird über konkrete Maßnahmen entschieden.

Klare Vorteile

„Die Vorteile eines Gesundheitscoachings im Unternehmen liegen auf der Hand”, fasst Y. Cordes-Schröder zusammen. „Meine Angebote sind lösungsorientiert. Die Mitarbeitenden können dauerhaft besser und konzentrierter arbeiten, der Krankenstand sinkt. Das Coaching stärkt das Wir-Gefühl und den Zusammenhalt in der Belegschaft. Das führt zu zufriedeneren, glücklicheren Mitarbeitern und damit natürlich auch zu einer geringeren Fluktuation. Das wiederum macht ein Unternehmen insgesamt leistungsfähiger und wertet sein Image auf. Wer arbeitet nicht gerne in einem Unternehmen, das sich um die Gesundheit seiner Belegschaft kümmert?”

Zufriedene, leistungsstarke Mitarbeiter sind der Turboantrieb für ein erfolgreiches Unternehmen!

Optimal ernährt und leistungsfähig dank Better Body Balance

Web: www.betterbodybalance.de

Subscribe to Our Newsletter

Receive our monthly newsletter by email

    I accept the Privacy Policy and Cookie Policy