Individuelles und klares Design, das zum Kunden passt, steht für die Züricher Agentur Notice GmbH im Mittelpunkt. Das kleine aber erfahrene Team besticht durch Offenheit, Ehrlichkeit und eine partnerschaftliche Verbindung mit seinen Auftraggebern.

„In unserem Kulturkreis hat die Designgeschichte einen hohen Stellenwert und unsere Augen sind eine ästhetische Formensprache gewohnt. Als Konsumenten sind wir anspruchsvoll“, sagt Helen Hüsser, die das Unternehmen gemeinsam mit Gilles Bachmann vor rund zehn Jahren gegründet hat. In der Kommunikation ist gutes Design eine Art Türöffner. Dabei geht es nicht darum, am lautesten zu schreien oder die schrillsten Farben zu verwenden, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Vielmehr müssen Kommunikations- und Produktdesign aufeinander abgestimmt. Wer hochqualitative Leistungen und Produkte bietet, sollte diese in einem entsprechenden Kleid kommunizieren, damit die Form die Botschaft widerspiegelt. „Konsumenten spüren hier, wenn etwas nicht passt und quittieren es über kurz oder lang.“

Eine erfahrene Designagentur wie Notice GmbH hilft Unternehmen dabei, ihre ganz eigene Ästhetik zu finden: Kommunikationsdesign ist keine Kunst, sondern eine Dienstleistung, die auf Konstanz und Wiedererkennungswert achtet. „Die Geschichte und die Kultur des Kunden sind erst einmal die Basis auf dem Weg zu einem passenden Design“, sagt Hüsser. Schließlich ist nicht jedes Unternehmen gleich. „Dann kommt die Analyse der Konkurrenz und erst danach tasten wir uns langsam an die passende Ästhetik heran.“

Notice GmbH: Gutes Design verbindet individuelle Ästhetik mit praktischem Nutzen | Discover Germany

Wie in anderen Bereichen auch, gibt es auch beim Thema Design immer wieder Trends. Designer und Unternehmen müssen allerdings aufpassen, die aktuellen Strömungen nicht zu inflationär zu bedienen: „Sonst läuft man Gefahr, dass am Ende doch alles wieder gleich aussieht“, sagt Hüsser. „Es ist immer eine Gratwanderung zwischen Individualität und Aktualität. In Punkto Stil bewegen wir uns eher auf der klaren, schlichten Seite.“

Notice hat als kleine Züricher Agentur ein gutes Gefühl dafür entwickelt, was Auftraggeber wollen und brauchen. Kunden stehen dabei von Anfang an direkt in Kontakt mit dem Designer und arbeiten mit den Kommunikationsstrategen Hand in Hand, es gibt keine vorgelagerten reinen Projektleiter. Das garantiert, dass tatsächlich auch keine Idee oder Interpretation auf halber Strecke verloren geht. „Wir arbeiten eher schnell und legen einen gewissen Pragmatismus an den Tag“, sagt Helen Hüsser über die Arbeit der Agentur. Gerade deshalb arbeiten mittelständische Unternehmen gerne mit der Designagentur zusammen.

Notice GmbH: Gutes Design verbindet individuelle Ästhetik mit praktischem Nutzen | Discover Germany

Gilles Bachmann und Helen Hüsser, Gründungs- und Inhaberteam von Notice Design, Agentur für Marken & Kommunikation.

www.notice.design

Subscribe to Our Newsletter

Receive our monthly newsletter by email

I accept the Privacy Policy and Cookie Policy