Wenn die Beine Tag und Nacht schmerzen, langes Sitzen, aber auch viel Bewegung zur Qual wird und die Fettansammlungen an Beinen und Armen immer größer werden, ohne dass Diäten oder Sport helfen oder sich das Gewicht reduziert, dann könnte eine Krankheit dahinter stecken.

Unter Umständen leiden die Betroffenen an einem Lipödem, einer krankhaften Fettverteilungsstörung. Von dieser oftmals hormonell bedingten Erkrankung sind deutschlandweit etwa 4 Millionen Menschen (überwiegend Frauen) betroffen.

Die private Lipödem Klinik an der Alster unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Bernd Klesper hat sich auf die chirurgische Behandlung des Lipödems im gewebescheschonenden Vibrationsverfahren spezialisiert, bei dem bis zu 90% des betroffenen Fettgewebes entfernt werden, wie es für die operative Therapie notwendig ist.

Mit viel Einfühlungsvermögen und modernen Methoden verschaffen er und sein Team den Betroffenen eine deutliche Linderung ihres Leidens und verhelfen ihnen gleichzeitig zu einer harmonischeren Körperform und einem rundum besseren Lebensgefühl.

Lipödem Klinik an der Alster: Effektive, kompetente und einfühlsame Hilfe bei der Diagnose Lipödem

Prof.Dr.Dr.Klesper.

Ein Lipödem erkennen

Doch woran erkennt man ein Lipödem? Sind die kleinen Hüftpölsterchen nach dem vielen leckeren Essen während des zweiwöchigen Urlaubs die ersten Vorboten? Prof. Dr. Dr. Klesper klärt auf: „Am häufigsten sind Oberschenkel, Hüften, Gesäß und die Innenseiten der Knie, manchmal aber auch Arme und Unterschenkel betroffen.

Typische Anzeichen für ein Lipödem sind z.B. blaue Flecken, ohne dass man sich stark gestoßen hat. Die Betroffenen nehmen trotz Sport oder Diät an den Beinen und Armen nicht ab und haben trotz eines schlanken Körpers deutlich kräftigere Beine und häufig auch Arme. Die Beine und gegebenenfalls Arme sind oft druckempfindlich oder schmerzen ständig und fühlen sich vor allem abends schwer an. Die Beschwerden sind oft so dominant, dass sie den Alltag stark beeinträchtigen.”

Lipödem Klinik an der Alster: Effektive, kompetente und einfühlsame Hilfe bei der Diagnose Lipödem

Lipödemklinik team.

Die Folgen

Neben den chronischen Schmerzen sehen sich Menschen mit Lipödem im beruflichen und privaten Umfeld häufig Vorurteilen und Anfeindungen ausgesetzt. ‚Beweg Dich mehr, iss weniger, iss gesünder’, sind nur einige der Tipps, die sie von ihren Mitmenschen zu hören bekommen. Selbst Ärzte reagieren oft mit Unwissenheit, Ablehnung und Unverständnis. Die Folge? Die Betroffenen fühlen sich ignoriert, übergangen, klein gemacht. Sie schämen sich für sich und ihren Körper und dafür, dass sie sich scheinbar nicht ‚in den Griff bekommen’. Es kann doch nicht so schwer sein, ein paar Kilo abzunehmen? Die ständige Konfrontation mit dem vermeintlichen eigenen Versagen, der Alltag mit den chronischen Schmerzen wird so für viele zu einer nicht enden wollenden Belastung, die im schlimmsten Fall in einer Depression enden kann.

Ob in der WhatsApp-Sprechstunde, bei Telefonaten oder per E-Mail – das eingespielte Team der Lipödem Klinik an der Alster widmet sich mit viel Einfühlungsvermögen, Fachkompetenz und Empathie den Nöten der Patient:innen und hört ihnen aufmerksam zu.

Prof. Dr. Dr. Bernd Klesper und sein Team nehmen die Betroffenen so an, wie sie sind, urteilen nicht. In der Lipödem Klinik an der Alster können viele der Erkrankten zum ersten Mal ohne Scham über ihre Situation sprechen. Allein das ist für viele ein heilsamer Schritt in die richtige Richtung. In den Beratungsgesprächen erklärt der Chirurg den Patient:innen genau, wie die Operation ablaufen wird und welche Areale er gleichzeitig behandeln kann.

Lipödem Klinik an der Alster: Effektive, kompetente und einfühlsame Hilfe bei der Diagnose Lipödem

Lipödemklinik practice manager Anke Klesper.

„Am wichtigsten ist die Erkenntnis, dass die Patient:innen nichts für ihre Krankheit können!”, betont der Mediziner. „Oft haben sie eine wahre Odyssee hinter sich, bis sie endlich die richtige Diagnose erhalten, denn selbst unter Fachärzten ist die Krankheit wenig bekannt. Mein Team und ich möchten unseren Patient:innen das Vertrauen geben, dass sie mit unserer Hilfe und einer lipödemgerechten Liposuktion ihre Krankheit in den Griff bekommen. Wir sagen ehrlich, welche Ergebnisse möglich sind und machen unseren Patient:innen Mut, ohne sie zu einer Entscheidung zu drängen.”

Ansätze

Für die Behandlung einer Lipödemerkrankung gibt es zwei unterschiedliche Therapieansätze: Die konservative Therapie mit Kompressionsstrümpfen, Lymphdrainage und Ernährungsberatung und die operative Lipödemtherapie. Da die konservative Behandlungsform die Beschwerden meist nur kurzfristig lindern kann und die Beschwerden (Zunahme des krankhaften Fettgewebes) mit den Jahren nicht verhindert, ist die oben beschriebene operative Lipödemtherapie im Vibrationsverfahren die einzige Möglichkeit, um langfristig möglichst beschwerdefrei zu bleiben.

Durch eine Operation kann das Wachstum des Lipödems gestoppt werden, sodass Betroffene nahezu beschwerdefrei werden und sich ihre Lebensqualität deutlich verbessert. Dies geschieht mit Hilfe einer (nicht kosmetischen) Fettabsaugung mit dem gewebeschonenden Vibrationsverfahren. Dabei wird das krankhafte Lipödemfett unter weitgehender Schonung des umliegenden Gewebes sowie der Blut- und kleinen Lymphgefäße abgesaugt. So kommt es nach der Behandlung zu einem deutlich verbesserten Lymphfluss in den behandelten Gebieten und die abgesaugten, entzündlich veränderten Zellen verursachen keine Schmerzen mehr.

Lipödem Klinik an der Alster: Effektive, kompetente und einfühlsame Hilfe bei der Diagnose Lipödem

Lipödemklinik team.

Der operative Eingriff

Entscheidet sich ein:e Patient:in für die operative Methode, dann besteht die Möglichkeit einer stationären Aufnahme in der Lipödem Klinik an der Alster. „Wir sind eine Privatklinik mit eigenen Operationssälen und Patientenzimmern sowie einem seit Jahren eingespielten, liebevollen Team mit sehr hoher Fachkompetenz”, beschreibt Klinikmanagerin Anke Klesper. Darüber hinaus bietet die Lipödem Klinik eine WhatsApp-Sprechstunde oder direkten telefonischen Kontakt für prä- und postoperative Fragen an.

In den geschmackvoll eingerichteten Zimmern werden die Patient:innen von professionellen Pflegekräften liebevoll und zugewandt umsorgt. „Die meisten Patient:innen verlassen unsere Klinik bereits am nächsten Tag wieder”, so die Klinikmanagerin. „Nach ca. zehn Tagen stellen sich die Patient:innen zur Nachuntersuchung bei Prof. Dr. Dr. Bernd Klesper vor, wo dann auch die Nachsorge nochmals besprochen wird. Insgesamt raten wir unseren Patient:innen, ihrem Körper nach dem Eingriff zwei Wochen Ruhe zu gönnen, bevor sie wieder in den Alltag einsteigen.”

Überzeugte Patient:innen

Den Erfolg der Arbeit von Prof. Dr. Dr. Klesper und seinem Team zeigen auch die vielen positiven Kommentare der Patient:innen der Lipödem Klinik an der Alster. Viele heben die familiäre Atmosphäre in der Klinik und die Freundlichkeit des Teams hervor.

‚Ich würde mehr Sterne vergeben, wenn ich könnte! Im Oktober 2022 war ich das erste Mal in der Klinik zum Beratungsgespräch. Ich wurde sehr herzlich empfangen und Prof. Dr. Klesper hat sich viel Zeit für mich genommen und mir alles ausführlich erklärt. Im Februar 2023 hatte ich dann die erste OP an den Innenseiten der Oberschenkel. Es folgte Ende August die zweite und gestern die dritte OP. Das gesamte OP-Team ist ein Traum, Schwester Kira und Schwester Ulrike haben mich immer toll und mit einem Lächeln im Gesicht in die Narkose begleitet. Ich habe mich zu jederzeit wohl und umsorgt gefühlt. Ich bin einfach glücklich mit der neu gewonnenen Lebensqualität. Von Herzen kann ich allen Betroffenen die Klinik empfehlen.’ (Quelle: Google-Rezension 29.11.2023).

So und ähnlich klingen die Stimmen der zahlreichen zufriedenen und glücklichen Patient:innen.

Lipödem Klinik an der Alster: Effektive, kompetente und einfühlsame Hilfe bei der Diagnose Lipödem

Aufklärung und Sichtbarkeit

Die Lipödem Klinik an der Alster möchte den Betroffenen nicht nur medizinisch helfen, sondern auch aufklären und die Krankheit sichtbar machen. „Wir sind auf verschiedenen Kanälen unterwegs und versorgen alle Interessierten mit Informationen rund um das Thema Lipödem. Wir erklären, wie man ein Lipödem erkennt oder wie man sich Linderung verschaffen kann, geben Tipps zur antientzündlichen Ernährung und zur Vor- und Nachsorge bei Operationen”, so die Klinikmanagerin.

Die Diagnose Lipödem kann das Leben der Betroffenen grundlegend verändern. Doch mit einer lipödemkonformen Liposuktion der Lipödem Klinik an der Alster haben Erkrankte die Chance dauerhaft schmerzfrei zu werden und ihre ‚alte Lebensqualität’ zurückzugewinnen.

Die Lipödem Klinik an der Alster unterstützt zahlreiche Aufklärungskampagnen vieler #Mutmacherinnen, die sich für die Krankheit und deren Bekanntmachung und Sensibilisierung für das Thema einsetzen.

Hierzu gehört unter anderem das Projekt #Lipödemkampagne von Vanessa Reins @rundundsportlich. Sowie das großartige Projekt von Jana Ferrari und Vanessa Schendzielorz-Martino @lipoedemkonzept.

Die wundervollen Fotos stammen aus dem Projekt #Kämpferliebe von @natalie-lipoedemkämpferin und wurden für diesen Beitrag von @claudia_warneke_fotografie bereitgestellt.

Lipödem Klinik an der Alster: Effektive, kompetente und einfühlsame Hilfe bei der Diagnose Lipödem

Web: www.lipödem.hamburg
Instagram: @lipoedemklinikhamburg
E-Mail: info@lipoedemklinikhamburg.de

Subscribe to Our Newsletter

Receive our monthly newsletter by email

    I accept the Privacy Policy and Cookie Policy