Discover Germany, Austria & Switzerland im Interview mit dem Geschäftsführer Ralf Garber.
 
„Mit dem Ende der Schulzeit meines Sohnes hat für mich ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Dank meiner langjährigen Erfahrung im Nachhaltigkeits- und Energiemanagement folgte ich meinem Bauchgefühl, meine eigenen Ideen und Ziele umzusetzen“, erklärt Garber seine Beweggründe hinter der Gründung von Klima Kontor.

Was machen Sie im Klima Kontor?

„Wir sind Ingenieur- und Beratungsbüro und zeigen unseren Kunden Wege zu mehr Energie- und Ressourceneffizienz auf. Damit ist neben den Prozessoptimierungen auch ein Umdenken der Unternehmer, Mitarbeiter und Bäcker verbunden. Wir arbeiten mit einem kleinen schlagfertigen Team aus Ingenieuren/Innen und sind weiter auf der Suche nach innovativer Fachkompetenz. Diese bieten wir bundesweit, bald auch aus dem Raum München an. Wir sind Spezialisten für die Wertschöpfungsketten der Lebensmittelindustrie mit dem Fokus auf Bäckereibetriebe“, sagt Garber.

Klima Kontor

Foto: © Klima Kontor GmbH

 
Was hat es mit der Klimaneutralität auf sich?

Garber antwortet: „Klimaneutralität bedeutet die Reduzierung klimarelevanter Emissionen eines Unternehmens auf null. Dies bedeutet, unseren Kunden aufzuzeigen, dass Klimaneutralität über reine Produktionsanpassung hinausgeht und die gesamte Wertschöpfungskette betrifft. Das Ganze wird durch energieeffiziente Anlagen, regenerative Energiequellen und Kreislaufwirtschaft flankiert. Jedoch ist wahre Klimaneutralität ohne die Einbeziehung der Endkunden langfristig nicht machbar. Auch hier setzen wir zusammen mit unseren Kunden an und bieten branchenspezifische Lösungen. Vor dem Hintergrund der kommenden CO-2-Steuer ist das Thema auch medial brandaktuell. Das ist gut, jedoch liegt noch ein weiter Weg vor uns.“

Wie kommt Nachhaltigkeit in die Regale und Auslagen?

„Einerseits fließen unsere Optimierungen unmittelbar in die Produkte ein, zum anderen entwerfen wir auch direkt klimaneutrale Produkte. Für diese werden die Restemissionen kompensiert. Diese Kompensation trägt zu einem Teil der Hersteller und zum anderen Teil der/die Kunde/In. Wir hoffen, langfristig so eine echte Alternative anbieten zu können“, sagt Garber.

Wie geht es weiter für Klima Kontor?

„Unser Ziel ist es – ganz klar – unsere Kunden langfristig bei der Transformation zu nachhaltigen Geschäftsmodellen zu unterstützen und dabei selbst stetig und gesund zu wachsen. Damit verbinden wir unsere Vision einer nachhaltigen Wirtschaft mit unseren Zielen einer der führenden Beratungs- und Ingenieurdienstleister im Bereich der Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zu werden“, sagt Garber abschließend. Herr Garber
wir danken für Ihre Zeit.
 

Video: © Klima Kontor GmbH

Lesen Sie mehr über uns in der Klima Kontor Leistungsbroschüre oder auf www.klima-kontor.de

Subscribe to Our Newsletter

Receive our monthly newsletter by email

    I accept the Privacy Policy and Cookie Policy