Das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven lässt 300 Jahre deutscher Migrations-Geschichte nacherleben.

Deutschlands Migrationsgeschichte ist spannend und vielfältig – voll von Geschichten und faszinierenden Einzelschicksalen. Im Deutschen Auswandererhaus Bremerhaven kann jeder eintauchen in eine Zeitreise, die uns alle betrifft – denn in allen deutschen Familien war dieses Thema zu verschiedenen Zeitpunkten der Geschichte gegenwärtig, ob während der großen Hungersnöte, zu Kriegszeiten oder aus Gründen der Vertreibung – ob heute, im letzten Jahrhundert oder weit früher. Besucher:innen können reale Biographien verfolgen und persönliche Erinnerungsstücke entdecken – und so wird Geschichte zu einer konkret nachvollziehbaren Erfahrung.

Etwa 52 Millionen Menschen verließen im 19. Jahrhundert Europa, 32 Million davon in Richtung USA, dabei stellten Deutsche zwischen 1850 und 1890 die zahlenmäßig größte Gruppe. Durch rekonstruierte historische Schauplätze kann unter anderem eine Auswanderung von Bremerhaven nach New York und das Leben dort um 1900 hautnah so nacherlebt werden. Zahlreiche interaktive Medienstationen lassen aktiv mitfühlen, mitdenken und mitdiskutieren.

Das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven Vom Ruf in die Ferne

Blick in den neuen Ausstellungsraum, Deli. © Deutsches Auswandererhaus. Foto: Ilka Seer

Die Anfänge

Engagierte Bürgerinnen und Bürger hatten bereits in den 1980er Jahren die Idee, im größtem Auswanderungshafen Kontinentaleuropas ein Museum zur europäischen Auswanderungsgeschichte zu gründen. Dieser Gedanke wurde später von Politik und Wirtschaft übernommen, und 2003 konnte schließlich mit dem Bau in Bremerhaven durch das Hamburger Architekturbüro Andreas Heller begonnen werden. 2005 wurde das Museum eröffnet, Erweiterungen folgten 2012 und 2021.

Aktueller Bezug

Migration und ihre Geschichte berührt auf unterschiedlichste Art und Weise. Eng mit den Lebensgeschichten von Familien und Freund:innen, Kolleg:innen und Nachbar:innen verbunden, steht die Erkenntnis „Wir leben zusammen!“ nicht nur das Ausstellungsmotto. Neben Schulklassen, die in Bremerhaven einen lebendigen Geschichtsunterricht erleben, zieht das Museum Familien, neugierige Urlauber:innen, allgemein Geschichtsinteressierte aber auch Forscher:innen an. Die Vielfalt der Besucher:innen spiegelt dabei die breite Relevanz der Ausstellung und die Aktualität des Themas wider.

Für das Jahr 2024 plant das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven spannende Veranstaltungen, Sonderausstellungen und pädagogische Angebote, um die Geschichte der Aus- und Einwanderung noch facettenreicher zu präsentieren. Die nächste Sonderausstellung z.B. wird in ein wenig beleuchtetes Kapitel aus der Entstehungszeit der Bundesrepublik eintauchen. Das Auswandererhaus freut sich darauf, Besucher:innen auch in Zukunft mit neuen Perspektiven auf das Thema Migration zu begeistern.

Das Deutsche Auswandererhaus Bremerhaven Vom Ruf in die Ferne

Web: www.dah-bremerhaven.de

Subscribe to Our Newsletter

Receive our monthly newsletter by email

    I accept the Privacy Policy and Cookie Policy