Die Clara Hof Destillerie lockt mit handgemachten, einzigartigen Spirituosen in maritimer Atmosphäre am Hafen in Eckernförde. Wer auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen ist, hat mit der Clara Hof Destillerie ein kleines Juwel entdeckt. Denn ihren legendären Gin oder Aquavit mit selbst gepflücktem, skandinavischem Porst muss man einfach probiert haben.

Für Andreas Michelsen ist mit der Clara Hof Destillerie ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen – und das spürt man an jeder Ecke. Der Brennermeister, der zudem auch Ernährungswissenschaftler, Brauer und Mälzer ist, führt die erfolgreiche Destillerie zusammen mit seiner Frau Tanja. Dieser Traum wurde viele Jahre gehegt und als die jüngste von vier Töchtern fertig mit ihrer Ausbildung war, legten die beiden 2015 los.

Das Resultat kann sich sehen, oder besser, schmecken lassen. Massenanfertigungen gibt es hier nicht und die Zutaten sind durchweg Bio-Qualität. „Wir machen alles selbst“, erzählt Andreas Michelsen. „Heute haben wir zum Beispiel Quitten für einen guten Geist geschält.“ Der überaus sympathische Brennermeister ist bekannt für seine ungewöhnlichen Kreationen. Inspiration findet er dabei fast überall. „Wir gucken, was außergewöhnlich ist und dann dauert es ungefähr zwei Jahre, bis das Produkt fertig im Regal steht“, fügt er hinzu und erzählt, wie ein Kollege aus Texas ihn auf Kürbisse als Zutat aufmerksam machte, woraus der neue Kürbisgeist Butternut entstanden ist.

Ein absolutes Highlight ist die Verwendung von Porst, ein besonderes Kraut, das in Skandinavien wächst und Teil der nordischen Trinkkultur ist. „Im September habe ich in Schweden den Herbst-Porst gepflückt. Daraus machen wir einen Magenbitter und verwenden ihn auch als markante Zutat für andere Destillate.“ In Deutschland ist Michelsen der einzige Hersteller von Porst-Bitter und folgt dabei alten Traditionen: „Die Wikinger haben schon vor 1.000 Jahren Porst verwendet und daraus Grog gebraut.“

Kein Wunder, dass seine Destillerie bei den legendären World Spirits Awards diverse prestigereiche Auszeichnungen wie beispielsweise den Titel ‚First Class Distillery‘, ‚World Class Distillery‘ und ‚Distillery of the Year‘ in der Kategorie Gin und Vodka bekommen hat.

Es ist unglaublich spannend Michelsen zuzuhören und ein Besuch vor Ort lohnt sich nicht nur um die unterschiedlichen Kreationen zu verkosten. Von Sanddorngeist oder Vodka gereift im Tequila-Fass bis zu Kakaogeist und dem beliebten Dry Gin, hier muss man wirklich alles probieren!

Clara Hof Destillerie: ERLEBNISDESTILLERIE VOM FEINSTE

Rechts: Andreas und Tanja Michelsen.

Web: www.clara-hof-destillerie.de

Subscribe to Our Newsletter

Receive our monthly newsletter by email

    I accept the Privacy Policy and Cookie Policy