„Das muss doch auch irgendwie anders gehen!“, dachten Janine Washington und Georg Gaisser und gründeten 2000 ihr eigenes Architektur- und Ingenieurbüro Die Brücke. Eine Erfolgsgeschichte? Zweifelsohne!

„Als wir uns dazu entschlossen, uns mit unserem eigenen Büro selbständig zu machen, gab es dafür drei Gründe: Unsere Begeisterung für Architektur, unsere Unzufriedenheit mit den existierenden Bautechnologien und unser Wunsch nach deren Weiterentwicklung, sowie unser Anspruch, ganzheitliche Lebensräume schaffen. Egal, ob im privaten oder öffentlichen Bereich. Unseren Projekten sieht man diese drei Prämissen auch heute noch an!“, so Diplomingenieurin Janine Washington.

DIE BRÜCKE – ÜBERALL IN BERLIN

Dass der große Erfolg den beiden Gründern recht gibt, zeigt ein Blick in das Portfolio des Berliner Büros. Denn dort finden sich so renommierte Projekte wie die Um- und Ausbauten einiger Berliner U- bzw. S-Bahnhöfe zu wahren Edelsteinen des ÖPNVs, Neubauten und Umbauten größerer privat- sowie öffentlich genutzter Gebäude bspw. der aufwendige Umbau des U-Bahnhofes Rathaus Steglitz mit barrierefreiem Ausbau und neuem BVG- Corporate Design, die Umstrukturierung der Berliner Stadtmission in den Zoo-Stadtbahnbögen mit Kunst- und Veranstaltungsräumen unter hohen Denkmalschutzauflagen, etc. Aktuell ist Die Brücke mit der Umstrukturierung, Erneuerung und Erweiterung des ZOBs am Berliner Messezentrum zu einem modernen, einladenden Hauptstadtbahnhof mit Reiseterminal beauftragt (bei laufendem Reiseverkehr!), der seiner Bedeutung als attraktiver und leistungsfähiger Anfahrtspunkt des Fernbus- Linienverkehrs mehr als gerecht werden wird. Kurz: Die Designs des Teams von Die Brücke prägen das Berliner Stadtbild.

EIN TEAM! VIELSEITIGKEIT ALS CHANCE

Um diesen Erfolg nicht nur zu erreichen, sondern auch langfristig zu halten, benötigt es nicht nur Visionen und Überzeugung, sondern auch ein Team mit einem ganz speziellen Mindset, wie der Mitinhaber und -gründer Georg Gaisser bestätigt: „Unsere Hintergründe sind unterschiedlich, vielseitig. Genau hierin liegt unsere Stärke, denn aufgrund dieses umfangreichen, fachübergreifenden Know-How decken wir alle Leistungsphasen ab – und bedienen damit auch die höchsten Qualitätsansprüche. Im besten (positiven!) Sinne sind wir wohl das, was man gemeinhin einen ‚bunten Haufen‘ nennt – studierte Architekt*Innen, Ingenieur*Innen, Quereinsteiger* Innen… so unterschiedlich wir sein mögen, letztendlich verbindet uns eines: die Leidenschaft für Qualität und das Projekt.“

Also so etwas wie eine große Familie? „Wenn Sie uns ein Etikett aufkleben wollen, dann passt das auf jeden Fall“, bestätigen Washington und Gaisser. „Der Umgang in unserem Team ist sehr familiär, wir unterstützen uns gegenseitig, und legen sehr großen Wert auf eine gute Mischung aus Arbeits- und Privatleben. Unser Büro befindet sich in einer ehemaligen, von uns sanierten, umgebauten und rekonstruierten Bürstenfabrik in großen, hellen Räumen und einer tollen Gartenanlage. Das Arbeiten macht hier richtig Spaß! Das Miteinander wird von allen geschätzt: miteinander Lösungen finden, voneinander lernen und gemeinsam Erfolge erzielen und nach Beendigung eines Projekts ausgelassen miteinander feiern. Unsere Erfolge sind die Erfolge des Teams, nicht von Einzelpersonen. Dieser Fokus auf die Gemeinschaft ist uns sehr wichtig.“

Architektur- und Ingenieurbüro Die Brücke: BLOSS KEINE AUSGETRETENEN PFADE! DIE SCHÖNHEIT VON STEINEN, DAS ARBEITEN IM TEAM UND EIN TOLLES ANGEBOT

UMFASSENDES LEISTUNGSSPEKTRUM

Wir sprachen ja bereits kurz über die angebotenen Leistungsphasen. Welche Leistungen, welche Projektarten umfasst das Leistungsportfolio des Büros genau? „Wir sind sehr breit aufgestellt, und bieten, wie bereits gesagt, die Leistungsphasen 1-9 vollständig an, aber ebenso arbeiten wir auch in der Projektentwicklung und Projektsteuerung. Egal ob Neubau, Sanierung, Instandhaltung oder Rekonstruktionen. Letztendlich spannen wir damit den Bogen von Design- und Raumkonzepten bis zur Ingenieursbaukunst, über den privaten bis in den öffentlichen Bereich, über Verkehrsanlagen, Wohnungsbau, gewerbliche Einrichtungen bis hin zum Gesundheitswesen“, so Gaisser.

KREATIVSCHMIEDE

Abschließend noch etwas zu den Designs des Teams von Die Brücke. Was macht diese denn zu etwas Besonderem? „Auch hier ist es wieder unser Hang zum Innovativen, der uns prägt. Wir schaffen Sonderlösungen, mögen das Neue, Unbekannte. Die Brücke wandelt nicht auf ausgetretenen Pfaden, sondern gestaltet und kreiert Wege dort, wo (noch!) nichts erkennbar ist.“ Washington überlegt kurz, fährt dann fort: „Steine auf dem Weg sehen wir nicht als Hindernis, sondern als etwas Schönes, aus dem Neues gebaut werden kann. Wir addieren Räume nicht einfach, wir lassen sie miteinander korrespondieren und geben den Projekten viel Raum zur Entwicklung. Dieses positive, vorwärtsgewandte Denken zeichnet uns und unsere Projekte aus. Übrigens ist das auch für unsere Kunden spürbar. Als Rückmeldung bekommen wir nämlich oft gesagt, dass unsere Hands-On Mentalität enorm inspirierend sei – und Kunden oft am liebsten gleich bei uns mitarbeiten würden. Ein schönes Kompliment, wie ich finde,“ schließt Washington.“

Architektur- und Ingenieurbüro Die Brücke: BLOSS KEINE AUSGETRETENEN PFADE! DIE SCHÖNHEIT VON STEINEN, DAS ARBEITEN IM TEAM UND EIN TOLLES ANGEBOT

Web: https://www.diebruecke.berlin

Subscribe to Our Newsletter

Receive our monthly newsletter by email

    I accept the Privacy Policy and Cookie Policy