KATHARINENHOF: ein gutes Gefühl
TEXT: SILKE HENKELE | FOTOS: KATHARINENHOF
„Pflege ist Beziehungsarbeit”, ist Annett Pohler, Geschäftsführerin der Wohn- und Pflegeeinrichtungen KATHARINENHOF, überzeugt. „Wir arbeiten mit Menschen für Menschen. Und das spüren die, die bei uns wohnen, arbeiten oder zu Besuch sind.”
Für die Mitarbeitenden des KATHARINENHOF sind die Aspekte der Pflege eine Haltung. Egal, ob betreutes Wohnen, Tages-, ambulante oder stationäre Pflege: Der Mensch steht hier immer im Mittelpunkt. „Unsere Unternehmensleitbild baut Brücken zwischen Mitarbeitenden und Bewohner:innen“, erklärt die Geschäftsführerin. „Wir schaffen Ruhe, Geborgenheit und Leichtigkeit im Alltag. Ohne Druck, mit viel Transparenz.“

Die 26 Einrichtungen KATHARINENHOF verteilen sich auf sechs Bundesländer. Vom leichten Unterstützungsbedarf beispielsweise im Rahmen des Betreuten Wohnen bis hin zur Rundumpflege (Pflegegrad 1 bis 5) bieten einige Häuser die komplette Versorgungskette an. Menschlichkeit steht dabei immer an erster Stelle! „KATHARINENHOF ist kein Krankenhaus“, betont Pohler. „Wir halten uns im Zuhause unserer Bewohner:innen auf. Darum spielt der Respekt vor dem Einzelnen und Wohnlichkeit eine große Rolle.“
Die Wohnungen im Betreuten Wohnen können persönlich gestaltet werden, die Gemeinschaftsräume sind liebevoll dekoriert. So schafft das Team des KATHARINENHOF ein Umfeld, in dem sich Menschen zu Hause fühlen können.

Für eine lebendige Teilhabe öffnen die Einrichtungen ihre Türen bewusst nach außen. Ob in der Cafeteria, beim Sommerfest, Weihnachtsmarkt oder im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Vernissagen: Begegnungen sind hier immer erwünscht. „Uns ist der Austausch zwischen Jung und Alt wichtig. Deshalb arbeiten wir mit Schulen, Kitas und Vereinen zusammen und schaffen ein gutes, buntes Miteinander“, ergänzt die Geschäftsführerin.
Zusätzliche Freizeitangebote für die Bewohner:innen reichen von Musikgruppen über Kunstkurse bis hin zu Bewegungseinheiten. Das Leben wird im KATHARINENHOF bewusst aktiv und abwechslungsreich gestaltet.

Mehr als 2.300 Mitarbeitende und rund 200 Auszubildende gehören zum Team des KATHARINENHOF. Sie kümmern sich um die Belange der Bewohner:innen und sorgen dafür, dass diese sich rundherum wohl und gut betreut fühlen können.
Flache Hierarchien, gegenseitige Wertschätzung und Nähe zur Geschäftsführung prägen dabei den Alltag. „Wir wünschen uns, dass Menschen mit Stolz über ihre Arbeit in der Altenpflege sprechen“, sagt Annett Pohler. „Denn sie leisten Großes. Nicht nur für die Bewohner:innen oder die Gesellschaft, sondern auch für Familien und für sich selbst.“
Ob als Zuhause, Arbeitsplatz oder Begegnungsort: Im KATHARINENHOF ist hochwertige Pflege mehr als Versorgung. Hier bedeutet Pflege menschliche Nähe, Vertrauen, Lebensfreude und ein rundum gutes Gefühl.

Subscribe to Our Newsletter
Receive our monthly newsletter by email
